Wahoo Kickr Snap vs. Kickr Core vs. Kickr Power

Die Hallensaison für Radfahrer steht vor der Tür. Wahoo bietet eine Reihe von verschiedenen Fahrradtrainern an, aber welcher ist der richtige für Sie? Wahoo macht es einem nicht allzu schwer und hat drei Fahrradtrainer auf dem Markt, den KICKR Snap, den KICKR Core und den KICKR Power. Alle drei unterscheiden sich in Aussehen, Ausstattung und Preis. In diesem Blog werden Sie die Unterschiede zwischen diesen Fahrradtrainern entdecken und herausfinden, welcher am besten zu Ihnen passt.

Der Wahoo KICKR Snap 

Wir beginnen mit dem Wahoo KICKR Snap, einem fantastischen Fahrradtrainer zu einem niedrigen Preis. Der KICKR Snap ist ein Wheel-on-Trainer, d.h. Sie klicken Ihr Hinterrad in den KICKR Snap und er bewegt sich gegen Ihr Hinterrad. Der KICKR Snap ist ein solides und robustes Gerät, da er aus rostfreiem Stahl gefertigt ist. Der KICKR Snap verfügt über eine Bluetooth - und ANT+-Verbindung, um alle Daten auf Ihr Telefon oder Ihren Fahrradcomputer zu übertragen. Sie können natürlich auch Apps von Drittanbietern wie Trainerroad, Zwift, Bkool und Kinomap verwenden. Außerdem lässt sich der Wahoo KICKR Snap perfekt mit fast allen Trittfrequenz-, Geschwindigkeits- und Herzfrequenzmessern verbinden.

Ein großer Vorteil des KICKR Snap ist, dass er sehr einfach zu bedienen ist. Wenn Sie ein echter Trockenwetter-Fahrer sind, können Sie mit dem KICKR Snap ganz einfach Ihre Fahrt im Freien durch eine Fahrt in der Halle ersetzen. Es ist nicht nötig, das gesamte Hinterrad zu entfernen, um es an einem KICKR Core oder KICKR Power zu befestigen. Außerdem ist der KICKR Snap so konzipiert, dass er an praktisch jedes Fahrrad passt. Wenn der KICKR Snap ausgeklappt ist, sind die Beine 74 cm voneinander entfernt, was für große Stabilität sorgt. Wenn Sie mit Ihrer Indoor-Tour fertig sind, lässt sich der KICKR Snap einfach und kompakt verstauen.

Der Wahoo KICKR Snap ist bei der Aufzeichnung der Leistung etwas ungenauer als andere Wahoo-Trainer, +/- 3 % im Vergleich zur Realität. Der Wahoo KICKR Snap kann mit dem KICKR Climb und dem KICKR Headwind gekoppelt werden, um Ihre Fahrradtour so realistisch wie möglich zu gestalten!

Der Wahoo KICKR Core

Der Wahoo KICKR Core positioniert sich zwischen dem KICKR Snap und dem KICKR Power. Der KICKR Core ist, wie der KICKR Power, ein Trainer mit Direktantrieb. Das bedeutet, dass Sie das Hinterrad Ihres Fahrrads ausbauen und es am Fahrradtrainer befestigen. Der Core kommuniziert über Bluetooth Smart und ANT+. So können Sie es mit Herzfrequenzmessern, Ihrem Smartphone, Fahrradcomputern, Sportuhren und anderer Software verbinden. Das Gehäuse des Trainers ist für Shimano- und SRAM-Kassetten mit 8, 9, 10 und 11 Gängen geeignet.

Ein großer Vorteil des KICKR Core ist, dass fast alle Fahrräder passen. Egal, ob es sich um ein Mountainbike, Rennrad oder Zeitfahrrad handelt, alle Laufradgrößen von 24 bis 29 Zoll passen zum Core. Auch die Größe Ihrer Achse spielt keine große Rolle. Der Core ist für 130 und 135 mm Schnellspanner und 142 × 12 und 148 × 12 Steckachsen geeignet.

Der KICKR Core kann Leistung von 1800 Watt und eine maximale Steigung von 16 % simulieren.

Bitte beachten Sie: Der KICKR Core wird nicht mit einer Kassette geliefert. Um den KICKR Core zu verwenden, müssen Sie eine Kassette und einen Dongle separat kaufen. Ein kleines Gerät zur Übertragung des Signals vom Trainer zu Ihrem Computer. Hier können Sie diesen Dongle bei SB Supply kaufen!

Mit dem KICKR Core können Sie dank des eingebauten Leistungsmessers auf vielfältige Weise trainieren. Der KICKR Core lässt sich auch leicht mit dem KICKR Climb und dem KICKR Headwind verbinden!

Wahoo KICKR Power

Für Radsportler, die auch im Winter alles geben wollen, um das Gelbe Trikot zu erobern, gibt es nur einen Fahrradtrainer. Der Wahoo KICKR Power V5, die neue Version des KICKR Power. Dieser voll ausgestattete Fahrradtrainer wird Ihnen helfen, Ihre Leistungen noch mehr zu verbessern!

Ein großer Vorteil des KICKR Power ist, dass man ihn nie kalibrieren muss. Das kann der Fahrradtrainer ganz von alleine. Wenn Sie trainieren, kalibriert der KICKR Power den Leistungsmesser regelmäßig mit einer konstanten Genauigkeit von +/- 1 %.

Das Schwungrad ist größer als der Kern: 5,4 kg gegenüber 7,25 kg. Ein größeres Schwungrad bedeutet eine höhere maximale Leistung. Der KICKR V5 kann einen Widerstand von 2.200 Watt mit einer Genauigkeit von 1 % liefern und ist so konzipiert, dass er den intensiven Kräften der leistungsstärksten Radfahrer der Welt standhält, wie z. B. dem Profi-Team-Partner Team Sky. Das bedeutet, dass bei einem Sprint, egal ob auf Zwift oder TrainerRoad, nicht das Gerät der limitierende Faktor ist, sondern die Beine!

Anders als der Wahoo KICKR Core wird der KICKR Power mit einer Kassette geliefert. Eine 11-Gang-Kassette von Shimano (11-26), um genau zu sein.

Der KICKR Power wird mit sogenannten AXIS-Füßen geliefert. Sie erhalten drei Sets von Füßen. Welchen Fuß Sie benutzen, hängt von Ihrem Körpergewicht ab. Das kleinste Set wird für bis zu 63 kg verwendet, das mittlere Set für bis zu 81 kg und das größte Set für alle über 81 kg. Achten Sie darauf, welchen Fuß Sie montieren, denn wenn Sie den falschen montieren, kann das zu Schäden an Ihrem Fahrrad, am Trainer, aber natürlich auch zu Verletzungen führen.

Diese Füße sorgen dafür, dass sich Ihr Trainer und Ihr Fahrrad während des Trainings mit Ihnen bewegen. So entsteht ein noch realistischeres Straßengefühl. Die Bewegung, die die Füße machen, beträgt 5 %, aber das ist gerade genug, um das Gefühl zu vermitteln, dass man wirklich auf den Pedalen steht. Außerdem ist man auf dem Rad flexibler und ist danach weniger müde. 

Überblick 

In der folgenden Übersicht listen wir die drei Modelle für Sie auf. 

Wahoo KICKR Snap Wahoo KICKR Core Wahoo KICKR Power V5.0
Wheel-on-Trainer Ja Nein Nein
Direct Drive Trainer Nein Ja Ja
Maximale Leistung 1500 Watt 1800 Watt 2200 Watt
Genauigkeit -/+ 3 % -/+ 2 % -/+ 1 %
Gesamtgewicht 16 kg 18 kg 22 kg
Kompatibel mit Apps von Drittanbietern Ja Ja Ja
Schwungrad 4,7 kg 5,4 kg 7,25 kg
Maximale Steigung 12 % 16 % 20 %
Verbindung Bluetooth und ANT+ Bluetooth Smart, ANT+ und ANT+ FE-C Bluetooth Smart, ANT+ und ANT+ FE-C
Achsenfüße Nein Nein Ja
Inklusive Kassette n.v.t. Nein Ja

Zusätzliches Zubehör

Um das Beste aus Ihrem Training herauszuholen, ist es manchmal ratsam, zusätzliches Zubehör zu kaufen. Wahoo hat speziell für die KICKR-Serie diverses Zubehör entwickelt.

KICKR Climb

Wahoo KICKR Climb

Mit dem KICKR Climb ist es, als würde man tatsächlich einen Berg besteigen. Ersetzen Sie Ihr Vorderrad durch den KICKR Climb und erreichen Sie eine Steigung von bis zu 20 % oder fahren Sie 10 % bergab. Bitte beachten Sie, welchen Fahrradtrainer Sie besitzen. Der KICKR Snap erreicht eine Steigung von 12 %, der KICKR Core 16 %, und mit dem KICKR Power können Sie bis zu 20 % erreichen.

Klim voor hometrainer

Wenn Sie Lust haben, eine Bergfahrt auf die Alpe d'Huez zu imitieren, können Sie dies auf allen Geräten tun. Wenn Sie jedoch eher auf die Berge des Giro d'Italia stehen, sind der Monte Zoncolan und der Passo di Mortirolo nur für KICKR POWER Benutzer geeignet.

KICKR Headwind

Wahoo Kickr Headwind

Möchten Sie die freie Natur und den Wind in Ihren Haaren spüren? Dann ist der KICKR Headwind genau das Richtige für Sie. Dieser Ventilator sorgt für einen allmählichen Luftstrom, sodass Sie ein optimales Raumgefühl erleben. Der KICKR Headwind kann Windgeschwindigkeiten von über 48 km/h erzeugen. Darüber hinaus kann der KICKR Headwind manuell oder über Sensoren je nach Geschwindigkeit oder Herzfrequenz eingestellt werden! Der KICKR Headwind kann auch mit anderen Fahrradtrainern verwendet werden!

KICKR Desk

Schauen Sie beim Radfahren gerne fern oder nutzen Sie das Zwift-Radprogramm auf Ihrem Laptop? Dann ist der KICKR Desk ideal, um nicht zu weit vom Bildschirm entfernt zu sein. Stellen Sie den KICKR Desk vor Ihr Fahrrad und Sie sind ganz nah am Geschehen. 

KICKR Training Bodenmatte

Wenn man sich zu Tode schwitzt, ist es gut, dass der ganze Schweiß nicht auf dem Boden landet. Die KICKR Matte wird unter den Fahrradtrainer gelegt und fängt den Schweiß auf. Die rutschfeste Beschichtung verhindert ein Verrutschen der Matte und sorgt für zusätzliche Stabilität für Ihren KICKR.

KICKR Dongle

Möchten Sie Apps von Drittanbietern verwenden? Dann ist es eine gute Idee, einen KICKR-Dongle zu kaufen, denn der ist nicht im Lieferumfang enthalten. So haben Sie immer die beste Verbindung und können sorglos trainieren!

Zusammenfassung

Wahoo hat drei sehr umfangreiche Fahrradtrainer auf dem Markt. Welches jedoch am besten zu Ihnen passt, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie auch im Winter trainieren möchten, dann ist der KICKR Snap wahrscheinlich das Beste für Sie. Sie können Ihr Fahrrad einfach in den Snap einklicken und wieder herausnehmen, wenn Sie draußen eine Runde drehen wollen.

Wenn Sie in den Wintermonaten wirklich fanatisch weiter trainieren wollen, sind der KICKR Core oder der KICKR Power die bessere Wahl für Sie. Wer wirklich das Gefühl braucht, auf der Straße zu sein, sollte sich unbedingt für den KICKR Power entscheiden. Dieser Fahrradtrainer gibt Ihnen dank seiner AXIS-Unterstützung das Gefühl, im Freien zu fahren.

Wenn Sie das Outdoor-Feeling wirklich nach drinnen bringen wollen, dann sind der KICKR Climb und der KICKR Headwind ein Muss. Wir sind überzeugt, dass Sie danach nicht mehr zum Trainieren nach draußen gehen wollen!

Wahoo logo

Posted in Fitness Von Jil-Annabell Leonhardt