Nachhaltigkeit bei SB Supply

NACHHALTIGKEIT BEI SB SUPPLY

Der Klimawandel ist eine große Bedrohung für die Natur, wie wir sie kennen, deshalb haben wir beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen! Uns ist es wichtig, so wenig Müll und Abgase wie möglich zu produzieren. Unser Ziel ist und bleibt der Umweltschutz.

Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind und noch viel zu verbessern haben. Folgen Sie uns auf unserem Weg zu einem 100 % nachhaltigem Unternehmen! 

Nachhaltigkeit fängt im Büro an

Eigentlich fängt Nachhaltigkeit schon vor dem Büro an - auf dem Arbeitsweg. Bei SB Supply werden alle Mitarbeiter dazu motiviert, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch für die Umwelt. Laut Focus verbraucht jeder Mensch für seinen Arbeitsweg von und zum Büro durchschnittlich 2,6 Kilogramm CO₂ (sparsam gerechnet). 

Natürlich haben wir uns auch an die eigene Nase gefasst und mit dem Umweltschutz bei uns im Büro angefangen. Unsere Server sind schon seit langem CO₂-neutral und unser Office zu 99 % papierlos. Das eine Prozent kommt von leider unvermeidbaren Schriftwechseln mit Behörden oder Partnern. Wir nutzen den Strom und die Energie effizient aus, da unser Büro in einem Co-Working-Space ist und niemand, nicht einmal der Geschäftsführer, ein eigenes Büro hat. So werden die Verschwendung von Ressourcen, wie Platz und Strom, vermieden. Die Büros sind zudem mit schönen Pflanzen ausgestattet - diese haben nicht nur einen dekorativen Nutzen, sondern erhöhen auch die Luftqualität im Büro! Unnötige Geschäftsreisen werden weitestgehend vermieden und durch Video-Konferenzen ersetzt und natürlich liegt uns Recycling und Upcycling am Herzen! Auch in der Küche unseres Büros haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet - von Papptellern und Plastikbesteck ist hier keine Spur! Die Kaffeemaschine ist selbstverständlich kapsellos und auch Plastikflaschen sind hier fehl am Platz. 

Wir reduzieren die Rücksendungen

Laut Business Insider verursachen Retouren täglich so viel CO₂ wie 2200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau, 4 % aller Rücksendungen landen zudem im Müll, ganz zu schweigen vom unnötigen Verpackungsmüll, der durch Rücksendungen entsteht. Diese Zahlen haben uns geschockt und zum Handeln getrieben! 
Natürlich lässt sich nicht jede Rücksendung vermeiden. Doch durch unsere exakten Produktbeschreibungen, qualitativ hochwertigen Bilder und Videos werden Fehlkäufe verhindert. Unser kompetenter Kundenservice hilft unseren Kunden, eventuelle Defekte zu erkennen und zu beheben. Auch bei jeglichen Fragen unserer Kunden steht der Kundenservice jederzeit zur Verfügung und hilft Lösungen zu finden. Innerhalb von Sekunden werden Sie montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:30 Uhr (freitags bis 17:00) im Chat oder telefonisch beraten und E-Mails werden immer innerhalb von einem Werktag bearbeitet! 

Wir vermeiden generell auch Teilsendungen. Eine Teilsendung bedeutet, dass wenn ein Kunde mehrere Artikel bestellt, diese einzeln versendet werden. Bei SB Supply vermeiden wir das, indem wir Teilsendungen nur auf Wunsch von Kunden freigeben. So werden unnötige Fahrten und Verpackungen vermieden. 

Eine kontroverse Entscheidung, die wir in diesem Zusammenhang getroffen haben, ist, dass unsere Kunden den Rückversand selbst übernehmen müssen. Diese Entscheidung kommt nicht daher, dass wir Kosten sparen wollen, sondern, dass wir unseren Kunden bewusst machen wollen, welche Kosten für die Umwelt durch Rücksendungen entstehen. Wir wollen mit dieser Regelung verhindern, dass Kunden unnötige Dinge bestellen und sich später umentscheiden. Aber natürlich erhalten unsere Kunden im Garantiefall ein bezahltes Rücksendelabel.  

Bewusster Umgang mit Ressourcen 

Man kennt die Bilder von überfüllten Mülldeponien und denkt, das ist ja weit von uns weg und passiert nur in anderen Ländern. Aber auch hier in Deutschland ist es ein großes Problem, 2018 haben Onlinehändler 7,5 Millionen Retouren entsorgt, obwohl diese noch verwendbar waren. 
Wir haben dieses Problem erkannt und unsere Arbeitsweise deutlich verändert. Natürlich lassen sich Rücksendungen nicht komplett verhindern, aber sobald eine Retoure bei uns eintrifft geben wir unser bestes diese zu prüfen, wieder aufzubereiten und erneut zu verkaufen. Damit (fast) jedes Produkt Ihnen Freunde bringen oder das Leben erleichtern kann und nicht unnötigerweise auf dem Müll landet, ohne die Qualität der aufbereiteten Produkte zu beeinträchtigen.  

Recycelbare Verpackungen

Natürlich achten wir auch auf recycelbares Verpackungsmaterial. Unsere Luftpolster sind recycelbar, mit Tinte auf Wasserbasis bedruckt und daher nicht umweltschädlich. Sie stoßen sogar weniger CO₂ aus als Füllmaterial aus Papier und entsprechen den europäischen Rechtsvorschriften. So kommt Ihre Bestellung unbeschädigt bei Ihnen an, ohne dass die Umwelt darunter leiden muss!

Umweltbewusstsein hört nicht bei unseren Prozessen auf 

Was kann man alleine schon bewirken? Die Frage stellen wir uns häufig. Deshalb schauen wir auch beim Umweltschutz über unseren Tellerrand hinaus und selektieren unser Sortiment, um unnötigen Müll auch bei unseren Partnern vermeiden zu können. 
Leider kommt es manchmal vor, dass viele defekte Retouren eines Produktes an uns zurückkommen. Um dieses Phänomen zu verhindern haben wir uns auf die Agenda geschrieben diese Produkte aus unserem Katalog zu nehmen, oder versuchen das Problem direkt mit dem Hersteller zu klären. Das ist nicht nur gut für uns und unsere Kunden, sondern auch unsere Geschäftspartner und die Umwelt. Denn so können Geschäftsprozesse optimiert und wertvolle Ressourcen gespart werden.

Nachhaltige Marken bei SB Supply

SB Supply versucht, wenn immer es möglich ist, nachhaltige Marken in unser Sortiment aufzunehmen. Wir achten auf den CO2 Bilanz unserer Partner und darauf, dass nachhaltige und verantwortungsvolle Ressourcen verwendet werden. Natürliche Materialien wie Holz, Leder und biologisch abbaubaren Materialien liegen bei uns besonders im Fokus.