Apple-Sonderkollektionen

Apple-Sonderkollektionen

Apple hat eine große Anzahl von Sonderkollektionen herausgebracht, mit denen sie bestimmte Organisationen unterstützen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen und die Krankheit HIV/Aids in Ländern der Dritten Welt bekämpfen. Sie begannen mit der Pride-Kollektion und der (PRODUCT) RED-Kollektion, gefolgt von der International-Kollektion und der Black Unity-Kollektion. Nachstehend finden Sie weitere Erläuterungen zu den einzelnen Sammlungen.

Inhoud

Black Unity Kollektion

Apple feiert den Black History Month schon seit Jahren mit speziellen Today at Apple Veranstaltungen, Fitness+ Workouts und der Hervorhebung von schwarzen Künstlern, Musikern, Entwicklern und Autoren. Apple hat dies seit 2021 durch die Veröffentlichung von "Black-Unity"-Bändern erweitert, die laut Apple "von schwarzen Kreativen und Verbündeten von Apple entworfen wurden, um die schwarze Geschichte und Kultur zu feiern und anzuerkennen".

Im Jahr 2021 brachte Apple sein erstes "Black-Unity"-Band heraus, das von den Farben der panafrikanischen Flagge inspiriert war. Unterstützung für Organisationen wie die Tides Foundation, das European Network Against Racism, den NAACP Legal Defense and Educational Fund und andere. Das Design, das damals herauskam, war ein dreifarbiges Sportband aus Fluorelastomer. Auf dem Verschluss der Anstecknadel standen drei kraftvolle Worte für die schwarze Gemeinschaft: "Wahrheit. Macht. Solidarität". Für die Apple Watch hat Apple auch spezielle Zifferblätter herausgebracht, die gut zur Black-Unity-Kollektion passen. Das Zifferblatt, das das erste Black-Unity-Armband begleitet, ist ein sich ständig veränderndes Muster. Apple beschreibt es als "eine Hommage an die Kunst des Quiltens, das Unity-Zifferblatt zeigt ein Muster aus unregelmäßigen Formen, das sich dynamisch verändert, wenn sich die Apple Watch bewegt, und so ein einzigartiges Zifferblatt für jeden schafft."

Im Jahr 2022 brachte Apple ein weiteres Black-Unity-Armband auf den Markt, den Black Braided Solo Loop. Dieses Design ist dunkelgrau mit gesprenkelten Farben der panafrikanischen Flagge. Dazu hat Apple auch ein neues Zifferblatt entworfen, eine dynamische Analoguhr mit Licht und Schatten.

Pride Kollektion

Seit 2016 hat Apple seine Kollektion um die Pride Collection erweitert. Jedes Jahr fügte Apple neue Designs hinzu. Jedes Design war einzigartig und in der LGBTQ+-Gemeinschaft sehr beliebt. Apple möchte mit diesen Bändern seine Unterstützung für LGBTQ+ Gruppen zeigen, aber auch Sie können Ihre Unterstützung und Liebe zeigen, indem Sie diese Bänder tragen. Apple verwendet die Einnahmen aus der Pride Collection zur Unterstützung von LGBTQ+ Gruppen wie GLSEN, PFLAG, The Trevor Project, Gender Spectrum, The National Center for Transgender Equality und Encircle in den USA. Die größte Unterstützung kommt aus den USA, aber auch international gibt es Unterstützung für eine breitere Initiative, nämlich ILGA. 

2016

Apple hat 2016 seine erste Apple Pride Collection auf den Markt gebracht. Diese Armbänder sind sehr selten und schwer zu finden, da sie nur an Apple-Mitarbeiter verteilt wurden. Apple feierte damit seine 30-jährige Partnerschaft mit Pride und gab zu diesem Anlass ein spezielles Apple Watch Armband in Regenbogenfarben heraus. 

2017

Dieses Jahr war das erste Jahr, in dem Apple die Pride-Armbänder der Öffentlichkeit zugänglich machte. Sie wurden sowohl für das große als auch für das kleine Gehäuse der Apple Watch hergestellt. In jenem Jahr nahmen auch Tausende von Apple-Mitarbeitern mit diesem Band an der Pride-Parade in San Francisco teil. Dieses Band ist dem 2016 veröffentlichten Design sehr ähnlich. 

2018

Die zweite Version der Pride Apple Watch Bänder für die Öffentlichkeit, wurde 2018 angekündigt. Das war ein weißes Nylonarmband mit Regenbogenstreifen und einem passenden Zifferblatt. Die Farben auf diesem Band waren Teil der Sommerfarben der Kollektion 2018. Apple hat dieses Band inzwischen aus dem Programm genommen.  

2019

Die Kollektion 2019 war sehr beliebt. In diesem Jahr kam der Sport Loop in Regenbogenfarben heraus. Das Sport Loop ist ein sehr angenehm zu tragendes Band, da es sehr weich ist und sich leicht verstellen lässt.

2020

Im Jahr 2020 brachte Apple erstmals zwei Versionen seiner Pride-Bänder heraus: eine gestreifte Version seines Fluorelastomer-Sportbandes und ein Nike+ Pride-Band. Auffallend war, dass das Sportband von Apple das erste mehrfarbige war, das auf den Markt kam; zuvor gab es nur einfarbige. Die Streifen des Sportbandes verlaufen nicht ganz glatt, was laut Apple auf den manuellen Herstellungsprozess zurückzuführen ist, der jedes Band zu einem Unikat macht.

Das Nike+ Sportband war sofort sehr beliebt. Es handelte sich um ein ganz weißes Design mit farbigen Punkten. Dazu hat Apple auch passende Zifferblätter entwickelt.

2021

Mit den diesjährigen Entwürfen wollte Apple nicht nur auf die vor uns liegende Arbeit aufmerksam machen, sondern auch die vielen multirassischen Aktivisten würdigen, die diese Gemeinschaft von Anfang an unterstützt haben. Mit diesen Bands wollte Apple seine langfristige finanzielle Unterstützung für Organisationen bekräftigen, die LGBTQ+ Interessen vertreten und sich für positive Veränderungen einsetzen.

Tim Cook, CEO von Apple: "Schon bevor die Ereignisse im Stonewall Inn die LGBTQ+-Bewegung wieder ins Blickfeld rückten, standen schwarze, braune und Transgender-Aktivisten an vorderster Front im Kampf für Gleichberechtigung. Der Kampf für die Gleichberechtigung ist noch lange nicht vorbei, und Apple unterstützt ihn an vielen Fronten. Während der Pride wollen wir allen die Möglichkeit geben, einen Beitrag zu leisten und ihre Wertschätzung zu zeigen.

Im Jahr 2021 hat Apple eine sehr bunte Kollektion herausgebracht. Das geflochtene Soloband greift die klassischen Farben der Regenbogenflagge auf. Hinzu kommen die Farben Braun, Schwarz, Rosa, Hellblau und Weiß, um noch mehr Inklusivität und Vielfalt auszustrahlen.

Apple beschreibt diese Kollektion folgendermaßen: "Die Pride Edition Braided Solo Loop verwebt kunstvoll die ursprünglichen Regenbogenfarben mit denen verschiedener Pride-Flaggen, um die Vielfalt der LGBTQ+-Erfahrungen und die Geschichte einer generationenübergreifenden Bewegung widerzuspiegeln. Schwarz und Braun symbolisieren schwarze und lateinamerikanische Gemeinschaften sowie Menschen, die an HIV/AIDS gestorben sind oder damit leben, während Hellblau, Rosa und Weiß für Transgender und nicht-binäre Menschen stehen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Nike Pride Band. Der Nike Sport Loop ist weiß mit Regenbogenfarben. Während des Trainings kann man gut gesehen werden, da das Band reflektierend ist. Apple hat auch einige passende Zifferblätter für dieses Armband entworfen.

2022

Im Frühjahr 2022 erweiterte Apple seine Pride-Kollektion mit einem Nike Sport Loop in dunklen und hellen Farben. Apple hat sich für das gewebte Sportband entschieden, weil es bequem, haltbar und leicht verstellbar ist. Das diesjährige gewebte Sportband der Pride Edition enthält eine Farbpalette, und das Wort "Pride" ist in das Band eingewebt. Apple hat dazu einige doppellagige Nylonschlaufen weggelassen, so dass das Wort "Pride" deutlich sichtbar ist. Dieses Design wurde durch den Gruß "Hallo" des ersten Apple Macintosh im Jahr 1984 inspiriert.

Die von Apple verwendeten Farben basieren auf den Regenbogenfarben und den Farben verschiedener Pride-Flaggen, darunter Hellblau, Rosa und Weiß, um Transgender und nicht-binäre Menschen zu repräsentieren, sowie Schwarz und Weiß für die schwarze und lateinamerikanische Gemeinschaft. Apple weist außerdem darauf hin, dass die Farben auch für diejenigen stehen, die an HIV/Aids leiden oder daran gestorben sind.

(RED) Kollektion

Apple unterstützt die Organisation RED, die sich dem Kampf gegen AIDS verschrieben hat. Es wurde 2006 gegründet und arbeitet mit großen Namen wie Bono von U2 und Unternehmen, darunter auch Apple, zusammen. RED Produkte zeichnen sich durch ihre rote Farbe aus und sind in Form eines Apple Watch Armbands, aber auch eines iPhones oder anderer Apple Produkte erhältlich. Ein Teil des Erlöses aus dieser Sammlung geht an den Globalen Fonds. Apple nimmt den Welt-Aids-Tag zum Anlass, um auf RED Produkte hinzuweisen und das Bewusstsein für den Kampf gegen AIDS zu schärfen. Sie können also die am stärksten betroffenen Gruppen unterstützen, indem Sie eines dieser Produkte kaufen!

In den letzten Jahren hat sich (RED) auch für die Bekämpfung von Covid-19 in den von HIV betroffenen Gebieten eingesetzt. Im Frühjahr 2021 gab Apple bekannt, dass alle Spenden von Apples RED-Produkten und -Zubehör vorübergehend nicht an HIV/AIDS, sondern an Covid-19-Programme gehen würden. Zuvor war ein kleiner Teil der Einnahmen für diese Zwecke bestimmt. Sie taten dies, um sicherzustellen, dass die lebensrettenden HIV/AIDS-Programme in Afrika danach wieder aufgenommen werden können.

International Kollektion

Im Jahr 2016 stellte Apple die internationale Kollektion in limitierter Auflage für die Olympischen Spiele in Rio vor. Dabei handelt es sich um gewebte Apple Watch Armbänder aus Nylon mit den Flaggen/Farben der 14 Länder, die an den Olympischen Spielen 2016 teilgenommen haben. Damals waren sie nur während der Olympischen Spiele und nur an einem einzigen Verkaufsort erhältlich.

Für die Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2021 hat Apple die neue internationale Kollektion von Apple Watch Armbändern unter anderem für die Niederlande und Belgien herausgebracht. Apple hat seine Sammlung auf insgesamt 22 Länder erweitert: Australien, Brasilien, Kanada, China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Jamaika, Japan, Mexiko, Neuseeland, Russland, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden und die USA. Zu jedem Band gehört ein passendes Stripe Apple Watch Gesicht. Diese Bänder sind speziell dafür gemacht, deine Liebe zu den Ländern bei Sportveranstaltungen, nationalen Feiertagen und mehr zu zeigen!