Ist die Apple Watch wasserdicht oder wasserfest?

Ist die Apple Watch wasserdicht?

Die allererste Apple Watch stammt aus dem Jahr 2014. Nach der Apple Watch 1 brachte Apple mehrere Modelle auf den Markt, aktuell ist die Apple Watch 7. Im Laufe der Jahre wurde diese Smartwatch weiterentwickelt und bietet zahlreiche Innovationen. Doch welche Uhr eignet sich zum Schwimmen und welche ist überhaupt nicht wasserdicht? Lesen Sie es in diesem Blog von SB Supply!

Wasserdicht oder wasserfest?

Auch bei der Apple Watch müssen wir über den Unterschied zwischen Wasserdichtheit und Wasserfestigkeit sprechen. Da es derzeit so viele Apple Watches gibt, ist es schwierig, sich zu merken, welche Uhr wasserdicht ist. Der Unterschied zwischen Wasserdichtheit und Wasserfestigkeit ist wie folgt: Wasserdicht bietet eine vollständige Barriere gegen Wasser und wasserfest macht es schwierig, dass Wasser eindringt, aber es ist möglich. Dies wird auch als spritzwassergeschützt bezeichnet. Um all dies mit Sicherheit zu wissen, müssen wir uns den IPX-Code der Apple Watch ansehen. Produkte mit einer IP-Einstufung werden nach sehr genauen Kriterien getestet, sodass Sie wissen, wie wasserdicht Ihre Apple Watch ist. Der Wert des IPX-Codes reicht von 0 bis 9K. In der folgenden Tabelle erfahren Sie, was diese Bewertungen bedeuten:

Wasserdichtheit - IPX-Code 0 bis 9K

 Wert 

 Schutz

 Beschreibung

 Test

0

keiner

-

1

Tropfsicher I

Keine Beschädigung durch Tropfen

Zeit: 10 Minuten

2

Tropfsicher II, Winkel von 15 Grad

Keine Beschädigung bei Sturz auf ein um 15 % geneigtes Gerät

Zeit: 10 Minuten

3

Spritzwassergeschützt

Keine Schäden, wenn in einem Winkel von -60° bis 60° bespritzt wird

Zeit: 10 Minuten

Wasser: 0,07 Liter

pro Minute pro Düse

4

Dicht

Keine Beschädigung, wenn in jedem Winkel gesprüht wird

 Zeit: 10 Minuten

5


Spritzwasserfest

Keine Beschädigung beim Sprühen aus jedem Winkel, Öffnung 6,3 mm

Zeit: 15 Minuten

Wasser: 12,5 Liter pro Minute

6

Wasserfest

Keine Beschädigung beim Sprühen in jedem Winkel, Öffnung 12,5 mm

Zeit: 3 Minuten

Wasser: 100 Liter pro Minute

7

Eintauchfest, bis zu 1 Meter

Kein Eindringen von Wasser, wenn es bis zu einem Meter tief in Wasser getaucht wird

Zeit: 30 Minuten

8

Wasserdicht, 1 Meter oder mehr

Bleibt unter Wasser unter den vom Hersteller angegebenen Bedingungen verwendbar. Die maximale Tiefe beträgt mehr als einen Meter, aber auch andere Faktoren wie Temperatur und Umwelt können eine Rolle spielen.

Dauer: nach Vereinbarung mit dem

Hersteller

9K

Feuchtigkeitsgeschützt

Bleibt bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90 % oder beim Sprühen unter hohem Druck verwendbar

Zeit: 2 Minuten
Wasser: 14-16 Liter pro Minute

Druck: 8-10 MPa
Abstand: 10-15 cm
Temperatur: 80 °C

Ist die Apple Watches wasserdicht?

Apple Watch Series 1 und Apple Watch (1. Generation) sind spritzwassergeschützt. Wenn Sie eine dieser beiden Uhren besitzen, wird nicht empfohlen, diese Uhren in Wasser zu tauchen. Sie entsprechen der Wasserdichtigkeitsklasse IPX7. Alle nachfolgenden Modelle sind wasserdicht, allerdings nur bis zu einer Tiefe von 50 m. Apple Watch Series 2 und neuere Modelle haben eine Wasserdichtigkeit von IPX8. Wenn Sie also eine neuere Version, der Apple Watch haben, können Sie mit Ihrer Watch mit dem Tracking beginnen und Ihre Kalorien mit Ihren Freunden teilen. Der Übersichtlichkeit halber haben wir alle Modelle aufgelistet.

  • Apple Watch Series 1: IPX7 spritzwassergeschützt.
  • Apple Watch Series 2: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)
  • Apple Watch Series 3: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)
  • Apple Watch Series 4: Wasserdicht bis zu 50 m (IPX8)
  • Apple Watch Series 5: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)
  • Apple Watch SE: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)
  • Apple Watch Series 6: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)
  • Apple Watch Series 7: Wasserdicht bis 50 m (IPX8)

Welche Apple Watch-Armbänder sind wasserdicht?

Zusätzlich zu seinem breiten Angebot an Uhren bietet Apple noch mehr Armbänder für seine Uhren an. Aber sind sie auch wasserdicht? Dies ist je nach Bandmaterial unterschiedlich. Das Armband mit klassischer Schnalle, das Lederarmband, das Armband mit moderner Schnalle, das Milaneseband und das Gliederarmband sind nicht wasserdicht. Überprüfen Sie also unbedingt Ihr Band, bevor Sie in den Pool springen.

Die Silikon-Sportarmbänder von Apple sind wasserdicht, ebenso wie die Nike Sportarmbänder, die Nike Sport Loops und die Apple Sport Loops. Sie suchen ein neues Armband für Ihre Apple Watch? Sehen Sie sich das komplette Sortiment an Apple Watch Bändern von SB Supply an!

Was sollte ich tun, wenn meine Apple Watch nass wird?

Wenn Wasser auf Ihre Apple Watch spritzt, wischen Sie es mit einem nicht kratzenden, fusselfreien Tuch ab. So vermeiden Sie Kratzer auf Ihrem Display. Verwenden Sie keine Wärmequellen wie z. B. einen Haartrockner. Es ist auch nicht ratsam, Ihre Uhr mit Druckluft oder einer Sprühflasche zu trocknen.

Mit der Apple Watch 2 oder einer neueren Version ist es möglich, bis zu 50 m tief zu schwimmen. Achten Sie aber darauf, dass Sie Ihre Uhr nach dem Schwimmen mit warmem Leitungswasser abspülen. Danach müssen Sie sie wieder gründlich mit einem Tuch abtrocknen, wie oben beschrieben.

Es ist möglich, dass Ihr Lautsprecher dumpf klingt, nachdem Ihre Uhr mit Wasser in Berührung gekommen ist. Wenn dies der Fall ist, stecken Sie nichts in die Öffnungen (Mikrofonanschluss oder Lautsprecher) des Geräts. Schon gar nicht Eisen oder Aluminium. Es ist auch nicht ratsam, die Uhr zu schütteln, um das Wasser herauszubekommen. Es ist besonders wichtig, dass Sie die Uhr trocknen lassen. Wenn Sie Ihre Apple Watch über Nacht aufladen, kann dies den Trocknungsprozess beschleunigen.

Seien Sie auch vorsichtig mit Parfüm, Shampoo und Saunas. Apple rät dringend davon ab, Ihre Apple Watch einem dieser Produkte auszusetzen. Diese können die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Apple Watch schützen. Informieren Sie sich über die gesamte Bandbreite des Apple Watch-Schutzes bei SB Supply.

Kann die Wasserdichtheit abnehmen?

Ja, das ist durchaus möglich. Die Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand und kann mit der Zeit nachlassen. Die folgenden Situationen können beispielsweise die Wasserfestigkeit Ihrer Apple Watch beeinträchtigen und sollten vermieden werden:

  • Fallenlassen einer Apple Watch oder Einwirkung anderer Erschütterungen.
  • Eine Apple Watch mit Seife oder Seifenwasser in Berührung bringen.
  • Kontakt der Apple Watch mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, säurehaltigen oder ätzenden Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnenschutzmitteln, Öl oder Haarfärbemitteln.
  • Eine Apple Watch wird hohen Wassergeschwindigkeiten ausgesetzt, z. B. wenn Sie die Uhr auf einem Jetski tragen.
  • Das Tragen einer Apple Watch in einer Sauna oder einem Dampfbad.

Stellen Sie also sicher, dass Sie auch den Bildschirm Ihrer Watch schützen. Hier finden Sie den passenden Bildschirmschutz für Ihre Apple Watch. Näheres erfahren Sie auch bei SB Supply!

Möchten Sie mehr über die Wasserdichte Ihres iPhone erfahren? Lesen Sie diesen Blog: Ist mein iPhone 13 wasserdicht oder wasserfest?

Möchten Sie mehr über die Wasserfestigkeit Ihrer AirPods erfahren? Lesen Sie dann diesen Blog: Sind meine AirPods wasserdicht?

Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns über unseren Chat, per Telefon oder per E-Mail zu kontaktieren. Besuchen Sie unsere Kontaktseite für alle Informationen!

Posted in Apple Watch Von Jil-Annabell Leonhardt