1 Geolokalisierung mit Invoxia

Überprüfen Sie die Netzabdeckung:

Sigfox (Europa)

  • Blau: Der GPS-Tracker arbeitet optimal
  • Violett: Das Netzwerk wird gerade optimiert, es gibt keine Garantie dafür, dass der Tracker optimal arbeitet.
  • Grau: Der GPS-Tracker wird nicht funktionieren.


Objenious  (Frankreich)

  • Netzabdeckung im Innen- und Außenbereich: der Tracker wird funktionieren
  • Nur Außenabdeckung: Es gibt keine Garantie, dass der Tracker optimal funktioniert.
  • Keine Abdeckung: Tracker wird nicht funktionieren


Swisscom (Schweiz)

  • Violett: Tracker wird funktionieren
  • Weiß: Das Netzwerk wird gerade optimiert, der Tracker wird dort nicht funktionieren.

Sobald die Netzabdeckung bestätigt ist, konfigurieren Sie die Messfrequenz des Geräts mit den Einstellungen:

  • Öffnen Sie die INVOXIA App. Bluetooth muss aktiviert sein.
  • Halten Sie das Gerät in der Nähe Ihres Smartphones und gehen Sie auf die Geräteeinstellungen.
  • Passen Sie den Tracking-Modus Ihren Bedürfnissen entsprechend an.
  • Beginnen Sie mit dem GPS-Tracker von invoxia


Wenn Sie mit der Häufigkeit der Überwachung immer noch unzufrieden sind:

  • Aktualisieren Sie die App und das Gerät.
  • Starten Sie den Tracker neu, indem Sie seine Taste 10 Sekunden lang drücken.
  • Schalten Sie die Bluetooth-Funktion des Smartphones aus.
  • Drücken Sie die Taste einmal: ein neuer Standortpunkt sollte in der App erscheinen.

Bitte beachten Sie, dass der Tracker seine Position nicht in Echtzeit übermittelt. Sein Stromverbrauch wird kontinuierlich optimiert, während er seine Position übermittelt. Die Tracking-Frequenz Ihres Geräts kann in den folgenden Fällen abnehmen:

  • Wenn sich der Tracker nicht oft bewegt, hört er auf, seine Position zu senden, bis er sich lange genug bewegt, um eine neue Position zu rechtfertigen.
  • Wenn der Tracker innerhalb der Reichweite desselben WiFi-Netzwerks bleibt, sendet er alle 4 Stunden nur einen Standortpunkt, der auf dieselbe Position zentriert ist.
  • Wenn es sich außerhalb des von diesem WiFi-Netzwerk abgedeckten Bereichs bewegt, werden die Punkte wieder mit der Frequenz angezeigt, die Sie in den Einstellungen gewählt haben. Dadurch wird auch Batterie gespart. Ein WiFi-Netz kann in städtischen Gebieten eine Reichweite von 70 bis 80 m haben.
  • Wenn der Tracker in einer Metallhülle untergebracht ist, in dichten Wäldern, Hügeln oder Bergen, wenn sich der Tracker mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

Warum sendet mein Invoxia GPS-Tracker seinen Standort nicht?

Überprüfen Sie die Netzabdeckung:

Sigfox (Europa)

  • Blau: Der GPS-Tracker arbeitet optimal
  • Violett: Das Netzwerk wird gerade optimiert, es gibt keine Garantie dafür, dass der Tracker optimal arbeitet.
  • Grau: Der GPS-Tracker wird nicht funktionieren.


Objenious  (Frankreich)

  • Netzabdeckung im Innen- und Außenbereich: der Tracker wird funktionieren
  • Nur Außenabdeckung: Es gibt keine Garantie, dass der Tracker optimal funktioniert.
  • Keine Abdeckung: Tracker wird nicht funktionieren


Swisscom (Schweiz)

  • Violett: Tracker wird funktionieren
  • Weiß: Das Netzwerk wird gerade optimiert, der Tracker wird dort nicht funktionieren.

Aktualisieren Sie die App und das Gerät: 

  1. Starten Sie den Tracker neu, indem Sie seine Taste 10 Sekunden lang drücken.
  2. Schalten Sie die Bluetooth-Funktion des Smartphones aus.
  3. Drücken Sie die Taste einmal
  4. ein neuer Standortpunkt sollte in der App erscheinen.

Wichtige Dinge die Sie wissen sollten:

  • Wenn sich der Tracker nicht oft bewegt, hört er auf, seine Position zu senden, bis er sich lange genug bewegt, um eine neue Position zu rechtfertigen.
  • Wenn der Tracker innerhalb der Reichweite desselben WiFi-Netzwerks bleibt, sendet er alle 4 Stunden nur einen Standortpunkt, der auf dieselbe Position zentriert ist.
  • Wenn es sich außerhalb des von diesem WiFi-Netzwerk abgedeckten Bereichs bewegt, werden die Punkte wieder mit der Frequenz angezeigt, die Sie in den Einstellungen gewählt haben. Dadurch wird auch Batteriestrom gespart. Ein WiFi-Netz kann in städtischen Gebieten eine Reichweite von 70 bis 80 m haben.
  • Wenn der Tracker in einer Metallhülse platziert ist, in dichten Wäldern, Hügeln oder Bergen, wenn sich der Tracker mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

Mein invoxia GPS-Tracker ist nicht genau genug, was kann ich tun?

GPS: Kein GPS-System ist zu 100% genau, GPS-Signale sind in der Regel bei perfekten Außenbedingungen auf etwa 10 bis 20 Meter genau.
In Innenräumen oder in der Nähe von hohen Gebäuden oder Wäldern kann es zu GPS-Interferenzen kommen, die die Genauigkeit des Tracker verringern können.

WiFi: Diese Standortmethode wird hauptsächlich in städtischen Gebieten verwendet. Die erwartete Genauigkeit liegt bei etwa 25 Metern.

Bluetooth: Diese Ortungsmethode wird verwendet, wenn sich das Smartphone des Benutzers in unmittelbarer Nähe befindet.

Die Genauigkeit des Standortpunktes wird durch einen hellblauen Kreis angezeigt, der den "Standort" des Trackers umgibt:

2 - Aufladen, Stromversorgung und Batterie meines INVOXIA GPS Trackers

Die Tracker von Invoxia verwenden mehrere Technologien, um sich selbst zu orten. In städtischen Gebieten stützen sich die Tracker von Invoxia hauptsächlich auf WiFi- und Bluetooth-Technologien, um sich selbst zu orten. Dank dieser Technologien können die Sender von Invoxia ihre Batterielebensdauer optimieren, während sich die Tracker von Invoxia in ländlicheren Gebieten dank GPS selbst orten. In ländlichen Gebieten verlassen sich die Tracker von Invoxia auf GPS, um sich selbst zu orten. GPS wird nur in dieser Situatuin genutzt, weila GPS viel Strom verbraucht. Was die Batterielaufzeit verkürzen kann. Wenn der Tracker ständig in Bewegung ist, ist seine Tracking-Frequenz viel höher (abhängig von den Benutzereinstellungen), wodurch die Batterie schneller als erwartet entladen werden kann.

Mein Invoxia-Tracker lädt nicht, was kann ich tun?

Invoxia-Tracker benötigen zum Aufladen ein Micro-USB-Kabel. Dieses Kabel wird mit jedem Gerät mitgeliefert.

Wenn der Tracker geladen wird, sollte seine LED aufleuchten.

  • Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist (etwa 90 Minuten für eine volle Ladung), erlischt seine LED
  • Sie können überprüfen, ob der Tracker normal funktioniert, indem Sie seinen Knopf einmal drücken: die LED sollte blinken.

Wenn der GPS-Tracker nicht aufgeladen wird:

  • Starten Sie den Tracker neu, indem Sie seine Taste 10 Sekunden lang drücken.
  • Versuchen Sie, den Tracker aufzuladen
  • Probieren Sie verschiedene Kabel und Steckdosen aus

Auf dem Batteriesymbol ist ein Fragezeichen erschienen.

Dieses Fragezeichen erscheint, wenn der Tracker acht aufeinanderfolgende Stunden lang nicht mit den Servern von Invoxia kommuniziert hat.

Dies kann in zwei Fällen vorkommen:

  • Wenn die Batterie des Geräts vollständig entladen ist: Bitten Sie den Benutzer, sein Gerät erneut aufzuladen.
  • Wenn das Gerät nicht auf das Netzwerk zugreifen kann. In diesem Fall lesen Sie bitte den folgenden Abschnitt, um die lokale Abdeckung des Benutzers zu überprüfen: "Der Tracker sendet seine Position nicht".

Das Fragezeichen verschwindet, sobald der Tracker wieder mit unseren Servern kommuniziert.

3 - Smartphone und GPS Tracker Konnektivität

Der GPS-Tracker lässt sich nicht mit einem Smartphone verbinden.

  • Stellen Sie bei der Konfiguration bitte sicher, dass das Gerät mit einem Micro-USB-Kabel an eine Stromversorgung angeschlossen ist. Dadurch kann das Gerät vom Smartphone erkannt werden.
  • Stellen Sie sicher, dass kein anderes Smartphone zur gleichen Zeit mit dem Bluetooth-Tracker verbunden ist.
  • Wenn das Smartphone das Gerät immer noch nicht erkennt: Deaktivieren Sie Bluetooth in den Smartphone-Einstellungen und aktivieren Sie es wieder. Starten Sie den Tracker neu, indem Sie den Knopf 10 Sekunden lang drücken und versuchen Sie es erneut.
  • Wenn das Smartphone immer noch keine Verbindung mit dem Gerät herstellen kann, starten Sie das Smartphone bitte neu.


Ich möchte meinen GPS Tracker auf einem anderen Smartphone verfolgen.

So zeigen Sie die Tracker-Position auf einem anderen Smartphone an:

  • Laden Sie die Invoxia GPS-Anwendung auf das zweite Smartphone herunter,
  • Öffnen Sie die Anwendung und klicken Sie auf "Login",
  • Geben Sie die mit Ihrem Benutzerkonto verknüpfte E-Mail ein
  • Geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie es,
  • Sie sind nun eingeloggt.


Ich möchte zu meinem Konto einen weiteren Tracker hinzufügen

Aktivieren Sie die Bluetooth-Verbindung auf Ihrem Smartphone

  • Öffnen Sie die mobile Anwendung Invoxia GPS.
  • Schließen Sie den Tracker an eine Stromquelle an.
  • Klicken Sie auf Ihr Profil
  • Klicken Sie auf "Tracker hinzufügen".
  • Legen Sie den GPS-Tracker neben Ihr Smartphone, er wird per Bluetooth erkannt; sobald er erkannt wird, klicken Sie auf "Installation starten".
  • Wählen Sie Ihr Verwendungsland
  • Warten Sie, bis der GPS-Tracker sich aktualisiert und konfiguriert hat, dies kann einige Minuten dauern. Bitte beenden Sie die Anwendung nicht und halten Sie Ihr Smartphone während dieses Schrittes in der Nähe des GPS-Tracker.
  • Sie können nun beginnen, den GPS-Tracker zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones Benachrichtigungen von der Invoxia GPS-Anwendung zulassen, um Benachrichtigungen zu erhalten.


Wichtige Informationen: Auf Android ist der Zugriff auf den Standort des Telefons erforderlich, um Ihren Tracker mit Ihrem Telefon zu verbinden. Bitte erlauben Sie der Invoxia GPS-Anwendung den Zugriff auf Ihren Standort.

Ich möchte die Verbindung zu einem GPS-Tracker trennen oder ihn von meinem Konto löschen

Um einen Tracker zu trennen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  • Öffnen Sie die GPS-App von Invoxia und klicken Sie auf den Tracker, den Sie trennen möchten.
  • Gehen Sie zu den Einstellungen des Trackers und klicken Sie dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  • Klicken Sie auf "Dieses Gerät trennen".
  • Die App wird Sie auffordern, diese Anfrage durch Eingabe Ihres Passworts zu bestätigen.
  • Ihr Tracker ist jetzt getrennt


Wie lösche ich eine Warnzone?

Android :

  1. Öffnen Sie die App und wählen Sie den Tracker, auf den Sie diese Änderung anwenden möchten.
  2. Blättern Sie in der oberen Leiste und klicken Sie auf die Warnzonen.
  3. Ziehen Sie den Bereich, den Sie löschen möchten, nach links oder rechts.
  4. Der Alert-Bereich ist nun gelöscht.


iOS:

  1. Öffnen Sie die App und wählen Sie den Tracker, auf den Sie diese Änderung anwenden möchten.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen > Warnzonen.
  3. Verschieben Sie den Bereich, den Sie löschen möchten, nach links oder rechts.

Wie richte ich einen Bewegungsalarm ein?

  • Öffnen Sie die mobile Invoxia GPS-Anwendung und wählen Sie den Tracker, auf den Sie diese Änderung anwenden möchten.
  • Gehen Sie zum Menü "Geräteeinstellungen" und aktivieren Sie die Funktion "Bewegungsbenachrichtigung erhalten".

Wie richte ich eine Diebstahlwarnung ein?

  • Ihr Tracker muss sich neben Ihrem Smartphone befinden, um diese Funktion zu aktivieren.
  • Öffnen Sie die mobile Anwendung Invoxia GPS und wählen Sie den Tracker, auf den Sie diese Änderung anwenden möchten.
  • Gehen Sie zum Menü Geräteeinstellungen
  • Aktivieren Sie die Option "Anti-Diebstahl".