Apple bringt einen eigenen Chip auf den Markt: Apple M1

"One more thing" mit dieser Ankündigung spannte uns Apple die letzten Tage auf die Folter. Das "one more thing" 2017 hat uns begeistert und überrascht. Und jetzt 3 Jahre später will Apple mit einem eigenen Computer-Chip auch diesen Markt dominieren. 

Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie in diesem Blogpost.

Apple Silicon

Bisher wurde die Branche der Computer-Chips von Intel dominiert. Auch Apple verbaut in den vergangen 15 Jahren diese Chips. Dies ändert sich nun, nach jahrelanger Entwicklung von Apple Silicon. Der neue Chip könnte ein weiteres Alleinstellung Merkmal für Apple und seine Macintosh Computer werden. Durch Apple Silicon werden nun erstmals iPhones, iPads und Macs auf derselben Softwareplattform betreiben. In Zukunft sollen alle Macs mit eigenen Chips ausgestattet werden, dies könnte dem iPhone-Hersteller einen erheblichen Vorteil verschaffen, sollte dieser die Versprechungen im Bereich Effizienz und Schnelligkeit halten. 

Apples neuer Chip M1

Das wichtigste: 

  • verdoppelte Akkulaufzeit 
  • im neuem MacBook Pro, MacBook Air und Mac Mini 

M1 ist der erste Schritt für Apple Silicon. Vor der Einführung waren in Macs mehrere einzelne Chips verbaut: Apple T2, I/O Chip, DDR4 Memory, CPU, Thunderbolt Controller. Jetzt werden sie in dem M1 Chip - der schnellste CPU der Welt, vereinigt.

Der M1 Chip ist mit 16 Milliarden Transistoren der aktuell schnellste auf dem Markt. Der 8 Kern CPU besteht aus je 4 Kernen für schnelle Performance und für hohe Effizienz. Einen bis zu 8 Kern Grafikprozessor (GPU) für eine außerordentliche Grafik und eine 16-core neural Engine. 

M1 wird in den neuen Mac mini, MacBook Pro 13'' und MacBook Air verbaut sein. Laut Apple können wir 'superschnelle Geschwindigkeiten, faszinierende Grafik und unglaubliche Energieeffizienz und Batterielaufzeit' erwarten. Wir sind gespannt! 

Die Modelle mit M1 Chip werden ab dem 17.11.2020 erhältlich sein. 

Entdecken Sie MacBook Zubehör bei SB Supply!

Sie sind sich nicht mehr sicher welches MacBook Sie haben? Erfahren sie es hier: Welches Apple MacBook Modell habe ich?

Posted in MacBook Von Jil-Annabell Leonhardt