Wie funktioniert die digitale Visitenkarte?

Alles wird immer digitaler, auch die Arbeitswelt. Wieso sollte man dann noch veraltete analoge Visitenkarten benutzen? In diesem Blogpost stellen wir Ihnen die digitale Visitenkarte vor. Was sie kann, wie man sie erstellt und wie Sie Ihre Digitale Visitenkarte nie vergessen können!

Was ist eine digitale Visitenkarte?

Die digitale Visitenkarte ist eine Datei, die wie eine traditionelle Visitenkarte Daten über ein Unternehmen und eine Person enthält. Neu ist hierbei, dass man neben Stelle, Name, Kontaktdaten und Unternehmen auch digitale Aspekte wie Videos, Fotos und Social Media Accounts einfügen kann und natürlich das man Sie digital teilen kann. 

Das Ziel ist so einfach und unkompliziert wie möglich mit vielen Kunden Kontakt aufzunehmen und in Kontakt zu bleiben. Von Vorteil sind hier die einfache Kommunikation, die Benutzerfreundlichkeit, dass nicht viel Speicher benötigt wird, die Visitenkarte nicht verloren gehen kann und die Einzigartigkeit. Mit einer digitalen Visitenkarte bleiben Sie im Gedächtnis und im Smartphone Ihrer Kunden. 

Digitale Visitenkarte erstellen

Es gibt viele verschiedene Anbieter von digitalen Visitenkarten, die Erstellung ist jedoch sehr ähnlich. In diesem Blog erklären wir es Ihnen anhand des Anbieters POPL

Sie erstellen eine digitale Visitenkarte ähnlich wie ein Social Media Profil. 

Schritt 1: Anmeldung

Sie können sich mit Ihrer Mail, Ihrem Google Account oder Ihrem Facebook Account anmelden. Dabei hat der angebende Name keine große Bedeutung und kann später noch verändert werden. 

Schritt 2: Angaben zur Person 

Hier können Sie alle Standard Informationen angeben, die man auch auf analogen Visitenkarten findet: ein Foto von Ihnen, das Logo des Unternehmens, Informationen über Ihre Stelle und optional Ihr Geschlecht und Ihren Geburtstag. 

Schritt 3: Der kreative Teil

Nun kommen wir zur eigentlichen Neuheit der digitalen Visitenkarte, den digitalen Verlinkungen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, von Social Media Profilen über E-Mail-Adressen und Telefonnummern hin zu Musik und Zahlungsmethoden ist alles möglich. 

So lohnt sich die digitale Visitenkarte für alle Professionellen! 

Wie funktioniert die digitale Visitenkarte? 

Die digitale Visitenkarte funktioniert über NFC, also das gleiche System, das Sie zum Zahlen mit Ihrem Smartphone nutzen können. Die andere Person braucht dafür nicht die App, sondern nur das NFC Feature

Sie halten einfach das obere Ende des iPhones oder die Mitte des Android Smartphones, alternativ kann auch einfach der Code in der App gescannt werden. 

iPhone Hülle mit integrierter digitalen Visitenkarte 

Die Nomad Sport Schutzhülle sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihr iPhone in vollen Zügen zu genießen. Das iPhone kann auch ohne das Abnehmen der Hülle über ein kabelloses Qi-Ladegerät geladen werden und auch die MagSafe Accessoires sind weiterhin problemlos nutzbar! Ein besonderer Bonus dieser Hülle: die NFC-Visitenkarte! Wird das Smartphone an die Unterseite der Hülle gehalten, wo der NFC-Tag integriert ist, erscheint ein Pop-up auf dem Bildschirm, das zu einem Link führt, dies wird durch POPL ermöglicht. 

Diese Hülle ist in den drei Farben für folgende iPhone Modelle erhältlich: 

Grau: iPhone 13 mini - iPhone 13 - iPhone 13 Pro - iPhone 13 Pro Max

Blau: iPhone 13 mini - iPhone 13 - iPhone 13 Pro - iPhone 13 Pro Max

Schwarz: iPhone 13 mini - iPhone 13 - iPhone 13 Pro - iPhone 13 Pro Max

Von Jil-Annabell Leonhardt