Wann kommt die Xbox Series X raus? Xbox Series X Preis ✅

Wann kommt die Xbox Series X raus? Xbox Series X Preis? Und vieles mehr

Vor einigen Monaten stellte Microsoft mit der Xbox Serie X die schnellste und leistungsstärkste Konsole vor, die jemals entwickelt wurde. Sie, der Spieler, werden in den Mittelpunkt gestellt. Wenn die Xbox Serie X dieses Weihnachten auf den Markt kommt, wird sie diesen in Bezug auf Geschwindigkeit und Kompatibilität revolutionieren und es Ihnen gleichzeitig ermöglichen, Ihr Gaming-Erbe weiterzuentwickeln und Tausende von Spielen über vier Generationen hinweg zu spielen.

Von Beginn der Entwicklung der neuen Xbox an war Microsoft entschlossen, die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten zu schaffen. Das löste eine Reihe von Diskussionen darüber aus, wie die "Macht" der nächsten Generation von Konsolen definiert werden sollte. In früheren Generationen wurde Leistung vor allem durch Grafikinnovation definiert: vom Übergang von 8-Bit zu 16-Bit, von 2D zu 3D, von SD zu HD und schließlich zu 4K.

Hellblade vs Hellblade 2 Early 4K Graphics Comparison TGA2019 ...

Die Spieler von heute verlangen zunehmend Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde (fps) mit hoher visueller Qualität und präziser, reaktionsschneller Eingabe. Die Entwickler haben kreative Lösungen gefunden, wie z.B. die dynamische Auflösungsskalierung, um eine hohe Bildqualität ohne Beeinträchtigung der Bildfrequenz zu erhalten. Dies geschieht oft, um die Einschränkungen und Zwänge der heutigen Konsolen-Hardware zu umgehen. All dies wird sich mit der Xbox X-Serie ändern. Aber es geht nicht nur darum, das Erscheinungsbild der Spiele zu verbessern. Es geht auch darum, die Leistung der Spiele zu verbessern.

Wann kommt die Xbox Series X raus?

Bei der weltweiten Einführung der Xbox-Serie X im November dieses Jahres werden Tausende von Spielen über vier Xbox-Generationen hinweg zu spielen sein. Für dieses Jahr sind mehr als 100 für die Xbox-Serie X optimierte Spiele geplant, die darauf ausgelegt sind, die Vorteile der leistungsstärksten Konsole voll auszuschöpfen. Dank der völlig neuen Funktionen der Konsole, wie z. B. Hardware-beschleunigtes Direct X-Raytracing, Bildraten von bis zu 120 Bildern pro Sekunde, schnellere Ladezeiten und Quick Resume für mehrere Spiele, wird das Spielen noch unterhaltsamer, ganz gleich, welche Spiele Sie vom ersten Tag anspielen möchten.

Xbox Serie X Merkmale

Wir wissen, dank Microsoft, was sich in der Konsole abspielt, da sie uns die vollständigen Spezifikationen für die Xbox-Serie zur Verfügung gestellt haben. Wir können mit Sicherheit sagen, dass die neue Xbox eine echte Bombe sein wird. Wir werden weiter unten ausführlicher darauf eingehen, aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neue Xbox mit einem AMD Zen 2-Prozessor mit acht Core und 3,8 GHz sowie einem kundenspezifischen AMD RDNA 2-GPU ausgestattet ist, der 12 TFLOP-Verarbeitungsleistung sowie 16 GB GDDR6-Speicher bietet.

CPU 8x Cores @ 3.8 GHz (3.6 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU
GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU
Größe 360.45 mm2
Prozessor 7nm erweitert
Speicher 16 GB GDDR6 w/ 320b bus
Speicher-Bandbreite 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
Interner Speicher 1TB Custom NVME SSD
Erweiterbarer Speicher 1TB Expansion Card
Externer Speicher USB 3.2 External HDD Support
Optisches Lesegerät 4K UHD Blu-Ray Drive
Leistungsziele: 4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS

Der Prozessor ist eine kundenspezifische AMD Zen 2 CPU mit acht Cores und 16 Threads, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 3,8 GHz und einer Basisgeschwindigkeit von 3,6 GHz.

Gleichzeitig handelt es sich bei dem Grafikprozessor der Xbox-Serie ebenfalls um ein kundenspezifisches Design mit 12 Teraflops Rechenleistung, mit 3328 Shadern, die 52 Recheneinheiten zugeordnet sind, und arbeitet mit einer Locked-in-Frequenz von 1825 MHz.

Mehr Speicher für eine verbesserte Erfahrung

Die Xbox Series X verfügt außerdem über 16 GB GDDR6-Speicher, ein Upgrade von den 12 GB GDDR5 der Xbox One X. Aber nichts davon wird in den Spielen verwendet werden. Spiele erhalten insgesamt 13,5 GB - 10 GB GPU-optimalen Speicher und 3,5 GB Standardspeicher, während die restlichen 2,5 GB für das Betriebssystem reserviert sind, so dass die Benutzeroberfläche der Xbox X-Serie wesentlich schneller arbeiten sollte.

Der Xbox-Serie X Controller

Xbox Series X: Making Gaming's Best Controller Even Better - Xbox Wire

Microsoft bringt zusätzlich zu seiner Konsole auch den Controller der nächsten Generation heraus. Der neue Xbox Wireless Controller wird anscheinend für alles zugänglich sein.

Dies sollte diejenigen, die dem Technologieriesen folgen, nicht allzu sehr überraschen, da Microsoft schon seit einiger Zeit für die Zugänglichkeit seiner Dienstleistungen und Spiele mit Produkten wie dem adaptiven Controller für die Xbox bekannt ist. Zusätzlich zur verbesserten Zugänglichkeit werden wir (endlich) eine spezielle Freigabeschaltfläche erhalten, die es Ihnen ermöglicht, Screenshots und Videos mit Ihren Freunden zu teilen.

Der Xbox X Series Controller wird mit allen Konsolenspielen der vorherigen Generation kompatibel sein.

Xbox-Serie X abwärtskompatibel?

Xbox Series X games list: All confirmed launch games on release ...

Laut Microsoft wird die Xbox Serie X die kompatibelste Konsole der Geschichte sein.

Tausende Spiele werden zum Start verfügbar sein, von der ursprünglichen Xbox über die Xbox 360 bis hin zur Xbox One. Das Unternehmen hat mehr als 100.000 Stunden damit verbracht, abwärtskompatible Titel zu testen und wird bis zur Markteinführung mehr als 200.000 Stunden für das Projekt aufgewendet haben.

Dasselbe Team, das Hunderte von abwärtskompatiblen Titeln auf die Xbox One gebracht hat, arbeitet jetzt an demselben Projekt für die Xbox-Serie X, wie Microsoft in einem Blog-Post auf Xbox Wire bekannt gab.

  • Nicht nur Spiele, sondern auch Zubehör von älteren Konsolen (wie z.B. Gamepads) werden auf der Xbox Serie X abwärtskompatibel sein

  • Dank der leistungsstärkeren CPU, GPU und SSD werden Spiele auf der Xbox Serie X besser laufen. "Kein Boost-Modus, kein Downclocking, die ganze Leistung der Xbox Serie X für jedes abwärtskompatible Spiel".

  • Dies bedeutet verbesserte Frame Raten und wesentlich schnellere Ladezeiten. Bei einigen Spielen wird die Bildfrequenz von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde oder von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde verdoppelt.

  • Quick Resume arbeitet mit rückwärts kompatiblen Titeln, sodass Sie sofort zu dem Spiel zurückkehren können, bei dem Sie mehrere Spiele gleichzeitig verlassen haben.

Entdecken Sie unsere Gaming-Kategorie und unsere Controller-Auswahl!

Von Jil-Annabell Leonhardt