Mein Gaming-Stuhl quietscht, wie kann ich ihn reparieren?

Mein Gaming-Stuhl quietscht, wie kann ich ihn reparieren?

Niemand hört gerne Quietschgeräusche, schon gar nicht in einem Gaming-Raum, in dem man sich beim Spielen ständig bewegt, um es sich bequem zu machen. Aber die traurige Realität vieler Gaming-Stühle ist, dass er nach einer Weile anfängt zu quietschen. Natürlich wird das ab einem gewissen Punkt lästig, aber Sie können vieles tun, um diese Unannehmlichkeit zu vermeiden. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie das Quietschen Ihres Gaming-Stuhls stoppen können und so zu dem fokussierten Profi-Gamer werden, der Sie schon immer sein wollten.

Das Quietschen kann von der Struktur Ihres Stuhls kommen oder von Schrauben, die vielleicht ein wenig nachgezogen werden müssen. Insgesamt gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um es zu beheben oder es zumindest zu versuchen.

Schritt 1: Finden Sie die Quelle des Geräusches.

Bevor Sie das Problem angehen können, müssen Sie wissen, woher das Geräusch genau kommt. Eine gute Möglichkeit ist, sich mehrmals auf den Stuhl zu setzen, sich auf dem Stuhl zu bewegen und die Rückenlehen zu verstellen. Dabei sollten Sie die Quelle identifizieren können. Sie können auch versuchen, sich mit dem Stuhl hin und herzubewegen und im Raum zu gleiten, um zu sehen, ob es von den Rädern kommt.

Ein guter Tipp ist es auch, die Höhe des Stuhls zu verstellen um zu sehen, ob das Problem vielleicht vom Gaslift kommt. 

Die häufigsten Quellen von Quietischgeräuschen sind: 

  • Die Rückenlehne (während Sie sich neigen, absenken)
  • Der Gaslift (wenn Sie die Höhe verstellen)
  • Die Bolzen und Schrauben (wenn sie locker oder ein wenig zu fest angezogen sind)
  • Die Räder

Schritt 2: Schauen Sie in die Bedienungsanleitung des Gaming Stuhls

Wenn Sie die Quelle identifiziert haben, lesen Sie in der Anleitung nach, ob Sie bei der Montage Schritte übersehen haben. Es ist wichtig, dass Sie der mitgelieferten Anleitung Schritt für Schritt folgen. Wenn Sie bestätigt haben, dass alles genau dort ist, wo es sein soll, können Sie mit Schritt 3 fortfahren.

Schritt 3: ölen

Wir empfehlen WD-40 für diesen Schritt.

Tragen Sie etwas Schmierfett oder Spray auf. Dies hilft, die Gelenke zu lockern und die Gesamtstruktur flexibler zu machen. Wie Sie wissen, ist Reibung die Hauptursache für Quietschen. Wenn Elemente in Ihrem Gaming-Stuhl stark aneinander reiben, kann die Reibung nicht nur ein unangenehmes Geräusch verursachen, sondern auch dazu führen, dass der Stuhl schnell verschleißt.

Verwenden Sie ein geeignetes Schmieröl für die Schrauben und Bolzen. Wenn das Geräusch nach diesem Schritt aufhört, können Sie hier aufhören. WENN ES ANHÄLT, fahren Sie bitte mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 4: Entfernen Sie vor dem Ölen die Schrauben und Bolzen.

Wenn das Geräusch weiterhin auftritt, besteht die Möglichkeit, dass die Schmierung an einem tieferen Hebel vorgenommen werden muss. Dazu raten wir Ihnen, die Bolzen und Schrauben zu entfernen, bevor Sie das Schmiermittel auftragen.

Schritt 5: Ölen Sie Ihre Rückenlehne.

Viele sagen, dass das Quietschgeräusch vom Zurücklehnen auf dem Stuhl kommt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, holen Sie Ihr Schmiermittel und verwenden Sie es dort, wo das Ende der Feder die Gehäuseenden berührt.

Tragen Sie es auf die Sitzspannfeder auf, die sich im Inneren des Drehknopfgehäuses Ihres Stuhls befindet. Lösen Sie einfach den Drehknopf für die Sitzspannung und entfernen Sie ihn, um das Öl direkt in das Gehäuse zu sprühen.

Schritt 6: Sind die Räder das Problem?

Sprühen Sie das Schmiermittel auf jedes Rad. Wenn das Geräusch weiterhin besteht, sollten Sie sich eventuell einen neuen Satz Räder besorgen.

Schritt 7: Versuchen Sie keine eingreifende Reparatur, wenn Sie nicht qualifiziert sind.

Die Reparatur eines Gaming-Stuhls kann eine einfache Aufgabe sein, wenn es sich nur um ein Oberflächenproblem handelt. Diese Probleme sind in der Regel leicht zu identifizieren, und eine schnelle Lösung wie Schmiermittel zielführend. Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, woher das Geräusch kommt, oder wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, ist es wichtig, dass Sie keine weiteren Reparaturen vornehmen, da Sie dadurch noch mehr Schaden anrichten könnten.

Schritt 8: Vorbeugende Maßnahmen

Es ist auch wichtig zu wissen, dass selbst die stärksten und langlebigsten Gaming-Stuhl-Modelle Verschleiß ausgesetzt sind. Am effektivsten ist es, mit Ihrem Stuhl schonend umzugehen. Vorbeugung funktioniert immer am besten und trägt dazu bei, dass Ihr Gaming-Stuhl länger hält.

Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Gaming-Stuhl für SIE kaufen. Ihre Größe und Ihr Gewicht spielen eine Rolle, da jeder Gaming-Stuhl eine andere Kapazität hat. Auch Ihre Körpergröße spielt eine große Rolle, nicht nur für die Pflege Ihres Stuhls, sondern für Ihre Gesundheit im Allgemeinen.

Befolgen Sie die Montageanleitung, die Ihrem Stuhl beiliegt, und bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf.

Posted in Gaming Von Jil-Annabell Leonhardt