Eine mechanische Tastatur von Razer: Unterschiede der Farben

Die meisten professionellen Gamer schwören auf den Einsatz einer mechanischen Tastatur. Das ist nicht verwunderlich: Eine mechanische Tastatur hat viel mehr Möglichkeiten als eine gewöhnliche Folientastatur. Für Gamer, die sich dank ihrer Hardware einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern verschaffen wollen, sind die mechanischen Tastaturen der bekannten Marke Razer eine ideale Lösung. Die Tasten verfügen über ein mechanisches System, das dafür sorgt, dass beim Berühren einer Taste der Übergang zwischen dem Drücken und dem tatsächlichen Aktivieren der Taste schneller erfolgt. Dadurch wird Ihr Charakter während des Spiels schneller reagieren, was Ihnen einen erheblichen Vorteil verschafft. SB Supply hat mehrere mechanische Tastaturen mit unterschiedlichen Tastenbelegungen, auch "Switches" genannt, im Sortiment. Um Ihnen die Auswahl einer mechanischen Tastatur zu erleichtern, geben wir Ihnen einen Überblick.

Was ist eine mechanische Tastatur?

Was macht eine mechanische Tastatur so besonders? Ursprünglich gab es nur Folientastaturen, die jeder von seinem Laptop oder PC kennt.  Diese Tastaturen verwenden eine Membran, auch "Rubber Dome" genannt. Rubberdome-Tasten finden sich vor allem in günstigen oder flacheren Tastaturen. Sie bestehen aus einer Art Gummimatte unter den eigentlichen Tasten, die den Tastendruck registriert und den Druckwiderstand liefert. Vielleicht haben Sie diese schon einmal gesehen, wenn Sie eine Taste auf Ihrer Tastatur herausnehmen. Die Aktion, des Tastendrucks, wird nur ausgeführt, wenn die Taste mit der darunter liegenden Matte vollständig gedrückt ist. Obwohl viele von uns, selbst mit jahrelanger Tipperfahrung, wahrscheinlich immer noch die Vorstellung haben, dass diese Tastaturen recht schnell sind, können mechanische Tastaturen viel schneller tippen. Bei mechanischen Tastaturen hat jede Taste einen eigenen separaten Schalter, der jeden Tastendruck registriert und dann über einen kleinen Mechanismus unter der Taste eine Aktion ausführt. Im Gegensatz zu Membrantastaturen haben die Tasten einer mechanischen Tastatur eingebaute Federn, die ein schnelleres Zurückfedern der Taste bewirken, wodurch mehr Anschläge pro Sekunde oder Minute möglich sind. Dadurch können Sie z. B. in einem Kriegs-Spiel schneller schießen und werden so zu einem gefährlichen Spieler für alle Ihre Gegner.

Die erste mechanische Tastatur von Razer: die Razer BlackWidow

Ursprünglich wurden mechanische Tastaturen vor allem in Situationen eingesetzt, in denen schnelles und präzises Tippen mit einer robusten Tastatur wichtig war, wie z. B. beim Militär oder bei der Untertitelung von Live-TV. Obwohl es die Technik einer mechanischen Tastatur schon seit über 50 Jahren gibt, war die bekannte Gamingmarke Razer die erste, die diese Technik anwandte, um mechanische Tastaturen für Spiele zu entwickeln. Die Marke brachte die Razer BlackWidow 2010 auf den Markt und leitete damit das starke Aufkommen der mechanischen Tastaturen ein, wie wir sie heute kennen. Nach der erfolgreichen Einführung der BlackWidow-Tastatur entwickelte Razer seine Tastaturen weiter. Dadurch haben Sie nun Zugriff auf verschiedene Schaltertypen. Im Folgenden erklären wir genau, was jede einzelne Farbe bewirkt:

Grüne Schalter: Der klassische mechanische Schalter

Grüne Schalter sind die klassischen mechanischen Schalter. Diese Schalter bieten Ihnen das echte, klassische Spielerlebnis, bei dem Sie die Tasten wirklich fühlen und hören. Die grünen Schalter von Razer bieten einen taktilen Rückstoß und ein hörbares Klicken. Die Proportionen zwischen dem Druckmoment und der Aktivierung wurden so optimiert, dass Sie schneller als Ihr Gegner tippen oder Tasten drücken können, was Ihnen natürlich einen erheblichen Vorteil gegenüber Ihrem Gegner verschafft. Das Bild unten zeigt die Bewegung eines grünen Schalters. 

Spezifikationen des grünen Schalters: 

- "Tactile & Clicky"-Gefühl: fühlt sich an wie eine klassische Tastatur mit taktilem Rückstoß und hörbaren Klicks

- Schnelleres Tippen als mit einer Folientastatur

- Andruckkraft: 50 Gramm

- Pressen bis zu 4 mm

- Aktivierungspunkt: 1,9 mm

- Abstand zwischen Aktivierungspunkt und Reset: 0,4 mm

Gelbe Schalter: Schnelle und leise mechanische Schalter

Für diejenigen, denen "schnell" nicht schnell genug ist, hat Razer die gelben Schalter entwickelt. Diese gehören zu den schnellsten und leisesten Switches auf dem Markt. Diese "linearen" Schalter haben einen linearen Mechanismus, der sich ohne Unterbrechung in einer geraden Linie nach unten bewegt, wo er die Taste betätigt und sich dank der Feder am unteren Ende blitzschnell zurückbewegt. Damit haben Sie den kürzesten Weg zwischen dem Drücken und der tatsächlichen Aktivierung der Taste. Darüber hinaus besteht der gelbe Schalter aus nur einem beweglichen Teil und ist damit leiser als andere Schalter. Die gelben Schalter gehören zu den schnellsten und leisesten mechanischen Schaltern, was sie für Shooter-Spiele besonders geeignet macht.

Gelbe Schalter Spezifikationen: 

- "Lineare" Bewegung bietet sehr schnelle Reaktion 

- Einer der leisesten mechanischen Schalter

- Pressen bis zu 3,5 mm

- Aktivierungspunkt: 1,2 mm

- Abstand zwischen Aktivierungspunkt und Reset: 0,0 mm

Orangene Schalter: leise, aber tödliche mechanische Schalter

Ähnlich wie bei den grünen Schaltern in dem Sinne, dass sie einen starken Rückstoß geben, wenn man eine Taste drückt, aber viel leiser, damit man sich besser auf das Spiel konzentrieren kann: das sind die Razer Orange Schalter. Sie fühlen sich genauso an wie die grünen Schalter, sind aber viel leiser und erfordern weniger Druck, wodurch die Tasten reaktionsschneller und empfindlicher sind. Dies ist ideal, wenn Sie das Gefühl haben möchten, dass Sie etwas drücken und die Tasten einen Widerstand bieten, Sie aber nicht von den lauten Klickgeräusche der Tastaturen gestört werden möchten. 

Orangefarbene Schalter-Spezifikationen:

 - Leise "taktile" Tasten mit Widerstand und Rückschlag

- Andruckkraft: 45 Gramm

- Pressen bis zu 4 mm

- Aktivierungspunkt: 1,9 mm

- Abstand zwischen Aktivierungspunkt und Reset: 0,05 mm

Lila Schalter: Clicky Optischer Schalter von Razer

Mit den lila Schaltern hat Razer die Idee einer mechanischen Tastatur auf ein viel höheres Niveau gebracht. Anstatt viele kleine bewegliche Teile zu haben, hat der lila Schalter ein völlig anderes System. Wenn die Taste gedrückt wird, sendet der Schalter einen Laserstrahl aus, der erkannt wird und das Signal der Taste direkt an Ihren PC sendet. Dadurch ist die Rückstellzeit gleich Null und es gibt keine Verzögerung zwischen dem Moment des Tastendrucks und der Rückstellung. Sie können weiter klicken, so dass Sie z. B. schneller schießen können.

Spezifikationen lila Schalter:

- "Clicky" mechanischer Schalter mit Lasererkennung

- 30% schneller als andere klickende mechanische Schalter

- Aufprallkraft: 45 Gramm

- Aktivierungspunkt: 1,5 mm

- Zeit zwischen Drücken und Aktivierung: 2 Millisekunden

- Rückstellzeit: 0 Sekunden

- Langlebigkeit: bis zu 100 Millionen Klicks

Rote Schalter: Der lineare optische mechanische Schalter von Razer

Während die violetten Schalter noch ein klickendes Gefühl haben, ist dies bei den roten Schaltern nicht der Fall. Die roten Schalter haben einen linearen Mechanismus, der sie empfindlicher macht. Bei der leichtesten Berührung wird die Taste aktiviert, was sehr praktisch sein kann, wenn Sie gerne mit einer hohen Empfindlichkeit spielen. Die roten Schalter können mit einer Kraft von 40 Gramm gedrückt werden und der Weg, der zurückgelegt werden muss, bevor sie aktiviert werden, beträgt 1 Millimeter. Genau wie die lila Schalter verdanken die roten Schalter ihre Geschwindigkeit der Laserstrahlerfassung. Die Zeit zwischen Aktivierung und Reset beträgt 0 Sekunden, so dass es keine Verzögerung zwischen Aktivierung und Reset gibt.

Spezifikationen für rote Schalter:

- Lineare mechanische Schalter

- 16,67 % schneller als andere lineare Schalter

- Sehr empfindlich 

- Aufprallkraft: 40 Gramm

- Aktivierungspunkt: 1 mm

- Zeit zwischen Drücken und Aktivierung: 2 Millisekunden

- Rückstellzeit 0 Sekunden

- Langlebigkeit: bis zu 100 Millionen Klicks

Posted in Gaming Von Lieselotte Czakert
Schlagworte: